Unser Leitbild

Diakonie ist, die Umsetzung der biblischen Botschaft im  Alltag. Unser Handeln und Gestalten ist von der christlichen Botschaft bestimmt. Diakonische Liebe sichert dem Menschen in allen Lebenslagen und Altersphasen seine Menschenwürde. Den Bewohnerinnen und Bewohner unseres Altenzentrums bieten wir diesen Dienst aus dem diakonischen Auftrag aus freier Entscheidung heraus an.

 

Wir wollen den alten Menschen nicht nur eine gute Qualität der Pflege, Betreuung und Versorgung, sondern auch ein Zuhause, bieten. Wir wissen um die Verunsicherungen, den Sorgen, die Trauer und eventuellen Schmerzen, die die Bewohnerinnen und Bewohnern oft zu uns ins Altenzentrum mitbringen und versuchen diesen mit Einfühlungsvermögen, adäquaten Hilfestellungen, Zuwendung und Freundlichkeit zu begegnen.

 

Jede Bewohnerin, jeder Bewohner  ist eine wichtige Person, die wir auch als Kunden sehen. Er hängt nicht von uns ab, sondern wir von ihm. Er stört uns nicht bei der Arbeit, sondern gibt unserer Arbeit Sinn und Zweck. Wir möchten, dass die Menschen in unserem Haus selbstbestimmt wohnen und sich ernst, angenommen und wertgeschätzt fühlen.

 

Jede Woche finden in unserem Haus Andachten, Gottesdienste (evangelisch und katholisch im Wechsel) statt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Linzgau Diakonie Überlingen | Impressum | Datenschutz